GNZCC-Nachrichten
Wirtschaftsneuigkeiten

Zielmarktanalyse Neuseeland On- und Off-Shore Wind

13.09.2024

Die vielfältige Landschaft Neuseelands bietet hervorragende natürliche Bedingungen für die erneuerbare Energieerzeugung in verschiedenen Arten von erneuerbaren Energien, neben der bisher extensiv genutzten Wasserkraft und Geothermie vor allem im Windsektor. Die exponierte Lage der Inseln im Südpazifik und die bekannten ‚Roaring Forties‘-Westwinde machen Neuseeland zu einem der windreichsten Ländern der Welt. Die Hauptstadt Wellington gilt oftmals gar als ‚windigste Stadt der Erde‘.

Das enorme natürliche Potential prädestiniert Windenergie somit zur Schlüsseltechnologie auf dem Weg zum Erreichen des Ziels von einer kohlenstoffneutralen Wirtschaft bis Mitte des Jahrhunderts. Das neuseeländische Wirtschaftsministerium rechnet für den vollständig erneuerbaren Strommix, der bis 2035 erreicht werden soll, so mit einer Vervielfachung des Anteils von Windenergie von 7% auf 20 - 34%.

Zu den bereits existierenden 19 Windparks mit insgesamt installierten 1.045 MW Leistung befinden sich zum Erreichen dieser Ziele derzeit 3.300 MW neuer Onshore-Winderzeugungsanlagen in verschiedenen Untersu-chungs-, Planungs- und Genehmigungsphasen. Daneben prüfen eine ganze Reihe nationaler wie interna-tionaler Akteure den Aufbau mehrerer Gigawatt Offshore-Windkapazitäten vor den Küsten Neuseelands. Insbesondere mittel- bis langfristig sollen hier dank der schier unerschöpflichen Windkraftpotentiale ein wichtiger Teil des steigenden Energiebedarfs gedeckt werden. Allein die möglichen Offshore-Kapazitäten betragen dabei laut Weltbank das 150-fache des aktuellen Strombedarfs, wodurch sich Neuseeland in der Zukunft als wichtiger Exportmarkt grüner Energie, etwa in Form von grünem Wasserstoff, etablieren kann.

Die technischen Bedürfnisse für den Ausbau umfassen dabei u.a. innovative On- und Offshore-Windtur-binentechnologie, Steuerungs- und Betriebssysteme sowie Anpassungen der Infrastruktur zur Unterstützung großer Windkraftprojekte. Aufgrund der geringen Präsenz inländischer Turbinenhersteller und der hohen Importabhängigkeit bei verschiedenen Schlüsseltechnologien besteht ein großer Bedarf an internationaler Expertise und Technologien, insbesondere aus Deutschland, Neuseelands wichtigstem Handelspartner in der EU. Zudem besteht großes lokales Interesse an einem intensivierten Austausch mit deutschen Industrie-vertreter*innen zu den geteilten Erfahrungen im On- und Offshorebereich und Ausbildung von Fachkräften.

Die eindrucksvolle Entwicklung der deutschen Windindustrie vom Randsektor zum wichtigsten Energie-träger kann dabei in vielerlei Hinsicht als Vorbild für die dynamische neuseeländische Energieindustrie dienen und deutsche Unternehmen im gemeinsamen Austausch und Handel von den ehrgeizigen Ausbau-zielen und Projekten neuseeländischer Marktakteure profitieren.

Hier weiter lesen