Pilz Neuseeland feiert 20-jähriges Bestehen

Pilz in Neuseeland feierte am 22. September 2022 sein 20-jähriges Bestehen. Seit 20 Jahren Teil der Pilz-Familie zu sein, ist eine Entwicklung, auf die das Team in Neuseeland stolz ist. 
Der neuseeländische Firmensitz wurde im Jahr 2002 gegründet, um den wachsenden Kundenstamm von Pilz in Australien zu unterstützen. Aus den bescheidenen Anfängen hat sich inzwischen ein stetig wachsender Kundenstamm in ganz Neuseeland entwickelt. Das neuseeländische Team bietet von seinem Hauptsitz in Auckland und einem Büro in Hamilton aus lokalen Vertrieb, technischen Support und Sicherheitsdienstleistungen an.

Wie war es am Anfang?
Pilz begann mit einem kleinen Heimbüro in Auckland. Tony Catterson, Pilz New Zealand Manager und Wegbereiter, erinnert sich an die Anfänge. 
Es war nie einfach, an einem neuen Standort ein Unternehmen zu gründen. Für Tony Catterson war es eine sehr steile Lernkurve. Alle Aufgaben, vom Aufbau der Marke bis hin zu operativen Aufgaben wie Verwaltung, Logistik, Kontaktaufnahme mit potenziellen Kunden, End-to-End-Verkauf, technische Unterstützung, Beratung und Schulung, wurden von Tony übernommen. 
"Seitdem sind wir gewachsen. Heute haben wir engagierte Mitarbeiter für verschiedene Aufgaben wie Verwaltung und Logistik, Innen- und Außenvertrieb, Dienstleistungen, technische Unterstützung und mich, den Manager für Neuseeland. Rückblickend war es ein harter Weg, aber er hat sich definitiv gelohnt. Von hier aus können wir nur noch weiter wachsen." - Tony Catterson

Was macht die Tochtergesellschaft so einzigartig?
Neuseeland oder das "Land der zwei Hälften" ist zwar von der Größe her überschaubar, aber geografisch sehr vielfältig. Es ist auch am weitesten von unserem deutschen Hauptsitz in Ostfildern entfernt, so dass das Team in Neuseeland in völlig unterschiedlichen Zeitzonen arbeitet. Das macht die Lieferung von Pilz-Produkten und -Dienstleistungen etwas schwieriger als in Ländern, die kleiner sind oder eine einheitlichere Struktur haben.
"Da wir am weitesten von Deutschland entfernt sind, dauert es selbst mit DHL-Express-Sendungen etwa fünf Tage oder manchmal sogar mehr als eine Woche, um von Deutschland nach Neuseeland zu gelangen, einschließlich Zollabfertigung und lokalem Versand.
Unser kleines Team muss in der Lage sein, eine Reihe von Aufgaben abzudecken. Es muss sehr lösungsorientiert sein und immer nach Alternativen suchen können. Jeder im Team kann sowohl im Verkauf als auch im Service tätig sein. Wir müssen anpassungsfähig sein", sagt Tony.
Anpassungsfähigkeit und Kreativität erwiesen sich als die größte Stärke des Teams nach den jüngsten Rückschlägen, die die Pilz-Tochtergesellschaften weltweit erlebten. Das Team bewältigte die Cyberattacke und die jüngste Pandemie ähnlich wie vor diesen Ereignissen - es nutzte die eigenen Ressourcen und eigene Anpassungsfähigkeit, um Qualitätsprodukte, Dienstleistungen und Schulungen auf die wirtschaftlichste Weise zu bieten.

Pilz Neuseeland konnte aus diesen Geschehnissen gestärkt hervorgehen und ist nun noch zuversichtlicher, sich allen kommenden Herausforderungen zu stellen. Harte Arbeit, Hingabe und Teamwork haben dazu beigetragen, dass das Team im Jahr 2021 den höchsten Umsatz erzielen konnte - in einem Jahr, in dem der Rest der Welt zu kämpfen hatte.

Wie sehen Sie Pilz Neuseeland in den nächsten fünf Jahren?
In den nächsten fünf Jahren plant Pilz Neuseeland, räumlich zu expandieren und seine Marktreichweite zu vergrößern. Kontinuierliches Wachstum, Weiterbildung des aktuellen Teams und sich auf den Ausbau des Dienstleistungsgeschäfts zu konzentrieren sind die beiden Hauptstrategien des Teams.