Logo der Repräsentanz der Deutschen Wirtschaft

Energiewende im Pazifik - Neue Perspektiven für Bildungsanbieter

  • Event

// 5. Mai 2026 // Die pazifischen Inselstaaten bauen den Bereich erneuerbare Energien aus und benötigen dafür praxisnahe Qualifizierungen in technischen und betrieblichen Berufsfeldern. Bei der Informationsveranstaltung am 5. Mai 2026 in Bonn informieren lokale Expertinnen und Experten über Situation und Bedarfe für die Cookinseln, Fidschi, Samoa und Tonga.

MEP - Vocational Training Pacific Islands - Aus und Weiterbildung - 2026.png
  • Datum: 5. Mai 2026
  • Zeit: 8:30 Uhr- 13:45 Uhr CEST
  • Anmeldeschluss: 24. April 2026
  • Veranstaltungsort: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Friedrich-Ebert-Allee 114-116, 53113 Bonn, Raum 5.4.06/5.4.06a - "Villa Hammerschmidt"

 

Derzeit sind Aus- und Weiterbildungsangebote in vielen der Zielmärkte Cookinseln, Fidschi, Samoa und Tonga begrenzt, häufig nicht praxisorientiert oder nicht auf neue erneuerbare Energien und deren Technologien ausgerichtet. Gleichzeitig steigt der Bedarf an qualifiziertem technischem Personal, Ausbildenden sowie Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern, die in der Lage sind, Projekte fachlich zu begleiten, umzusetzen und langfristig zu betreiben.

 

Daraus ergeben sich Potenziale für deutsche Anbieter von Bildungsdienstleistungen, Trainingskonzepten und technischen Schulungslösungen. Besonders gefragt sind praxisnahe, modulare und anpassungsfähige Qualifizierungsformate, die internationale Qualitätsstandards mit lokalen Anforderungen verbinden und in Kooperation mit Bildungsinstitutionen, Behörden und Energieversorgern umgesetzt werden können.

Mehrwert der Informationsveranstaltung

Die Informationsveranstaltung bringt deutsche Unternehmen mit Expertinnen und Experten sowie Institutionen aus den pazifischen Inselstaaten zusammen und schafft einen direkten Austausch auf fachlicher Ebene. Es werden konkrete Bedarfe, bestehende Strukturen und aktuelle Entwicklungen im Bildungs- und Energiesektor in den Zielmärkten erläutert, die den Bildungsanbietern als Orientierungshilfe für den Markteinstieg dienen.

 

Durch die ausführliche Darstellung des Aus- und Weiterbildungsmarktes in den Pazifikstaaten sowie den strukturierten Austausch zwischen deutschen Anbietern und lokalen Akteuren soll die Veranstaltung dazu beitragen, praxisnahe und langfristig anwendbare Aus- und Weiterbildungsansätze zu identifizieren und weiterzuentwickeln. Gleichzeitig soll die Veranstaltung dabei unterstützen, nachhaltige Partnerschaften anzubahnen, die langfristig Wirkung entfalten können.

Rahmen und Organisation

Die Repräsentanz der Deutschen Wirtschaft - AHK Neuseeland führt die Informationsveranstaltung im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) durch iMOVE ist Fachpartner.
 

Es handelt sich um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Zielgruppe sind vorwiegend KMU.

 


 

In Kooperation mit

  • i Move Training made in Germany Logo
  • OAV German Asia Pacific Business Association  Logo
MEP-all logos- BMWE-Mittelstand Global-GTAI.

Bei Fragen und für mehr Informationen, kontaktieren Sie uns gerne!

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub