Stärkung der urbanen Wasserresilienz in Neuseeland mit deutscher Expertise
Entdecken Sie innovative Lösungen für die wachsenden Herausforderungen Neuseelands im Bereich Wasserinfrastruktur – angetrieben...
Mehr ansehen
Im November 2025 organisiert die Deutsch-Neuseeländische Auslandshandelskammer (AHK Neuseeland) eine Delegationsreise einschließlich Präsentationsveranstaltung in Neuseeland zum Thema „Urbane Wasserresilienz mit Fokus auf extreme Wetterereignisse“. Dieses Projekt bringt deutsche Expertise und innovative Lösungen mit den spezifischen Anforderungen Neuseelands zusammen und hat das Potenzial, die Wasserresilienz im Land nachhaltig zu verbessern.
Diese Initiative ist Teil des Markterschließungsprogramms (MEP) der Bundesregierung und zielt darauf ab, deutsche kleine und mittlere Unternehmen (KMU) beim Markteintritt in Neuseeland mit praktischen, nachhaltigen Lösungen zu unterstützen.
Darum geht es
Neuseelands alternde Wassersysteme, die Auswirkungen des Klimawandels und der steigende Bedarf an zuverlässiger urbaner Infrastruktur erfordern dringend smarte, robuste und zukunftsfähige Lösungen. Deutschland bringt umfassende Expertise in Technik, Ingenieurwesen und Nachhaltigkeit mit – und dieses Projekt bietet die Plattform für eine hochwertige Zusammenarbeit. Es ist eine großartige Gelegenheit, deutsche Innovationen mit neuseeländischen Unternehmen und Organisationen zusammenzubringen und Geschäftspartnerschaften auszuloten.
- Änderungen im Verlauf der Planung vorbehalten -
Fachkonferenz | 17. November 2025 | Wellington
Nehmen Sie an einem professionellen Forum teil, in dem deutsche Unternehmen ihre Technologien und Lösungen einem neuseeländischen Fachpublikum aus Versorgungsunternehmen, Ingenieurbüros, Verwaltungen und Entscheidungsträgern präsentieren. Branchenexpert:innen geben Einblicke in aktuelle Entwicklungen und es gibt gezielte Networking-Möglichkeiten.
B2B-Gespräche, Experten Roundtables und Site Visits | 17.–21. November | Wellington & Auckland
Wir organisieren gezielte Experten Roundtables und Site Visits sowie individuelle B2B-Termine zwischen den teilnehmenden deutschen Unternehmen und neuseeländischen Akteuren. Die Gespräche werden projektbezogen abgestimmt und dienen dem Wissensaustausch sowie der Identifikation konkreter Kooperations- und Pilotprojekte.
Wie Sie dabei sein können
Diese Initiative wird von der Deutsch-Neuseeländischen Industrie- und Handelskammer (AHK Neuseeland) in Zusammenarbeit mit dem deutschen Partner AHP International durchgeführt und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) gefördert.
Entdecken Sie innovative Lösungen für die wachsenden Herausforderungen Neuseelands im Bereich Wasserinfrastruktur – angetrieben...
Mehr ansehen